Sieger bei der Olympiade zum KLM 2024

Jugendgruppe der FFW Reichenbach

1. Sieger bei der Olympiade zum KLM 2024

In diesem Jahr konnten wir leider nicht wie geplant am Kreisleistungsmarsch (KLM) teilnehmen. Also blieb uns nur die Teilnahme an der Olympiade, welche immer parallel zum KLM stattfindet. Geplant war die Teilnahme damit alle Teilnehmer die Zulassungsvoraussetzungen an der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 erhalten.

Für die teilnehmenden Gruppen ist es üblich 1-2 Schiedsrichter zu stellen. Diesmal hatten sich Stefan und Miriam gefunden, das zu übernehmen. Hierfür vielen Dank!

Nach Erledigung der Formalitäten, wie Anmeldung der Gruppe, Begrüßung durch den Veranstalter usw. ging es für uns los mit der Olympiade.

1. Station, war das mit der Decke, welche da hieß ‚Decke wenden‘! Hier merkt man der Gruppe an, dass es noch früh am Morgen war 😊! Die Denkmaschinerien waren noch nicht ganz hochgefahren 😉! Bei dieser Station mussten sich alle 4 Gruppenmitglieder auf eine ca. 2,5 x 1,80 m große Decke stellen. Diese musste dann ohne, dass jemand die Decke verlassen durfte, komplett umgedreht werden! Im Eifer des Gefechtes wurden leider die bildliche Dokumentation vergessen.

Die 2. Station war die Sache mit dem Plastikbecher und dem TT-Ball. Der Ball lag auf dem Boden des umgestülpten Bechers und musste durch Hochwerfen, drehen des Bechers um 180° nach oben, mit dem Becher aufgefangen werden, was nicht ganz so einfach war! Und das Ganze gleich 5x!

Bei der 3. Station musste Sudoku im Team gespielt werden. Jetzt kamen die Mathematiker ins Spiel. Die Rechenmaschinen waren jetzt auf Touren gekommen, was man and der schnellen Lösung der Aufgabe erkennen konnte!

An der 4. Station mussten dann von ca. 5 m Entfernung Sandsäcken in eine schiefe Ebene mit Löchern geworfen werden. Nach der Teambesprechung und Festlegung der Wurftechnik, ging es dann zur Sache. Hier konnten kräftig Punkte gesammelt werden!

An der 5. Station und damit letzten Station, ging es nochmal ans Eingemachte! Zwischen zwei Befestigungspunkten musste eine lange Leinstrecke mit Feuerwehrknoten (2x Mastwurf, 2x Kreuzknoten und 2x Schotenstich) hergestellt und gespannt werden! Auch diese Übung wurde schnell und richtig erledigt!

Leider war auch hier der Doku-Beauftrage so am Mitfiebern, dass keine Fotos von dieser Station existieren! Nach getaner Arbeit hatten wir ein gutes Gefühl für eine mittlere Platzierung und mussten auf die Auswertung warten.

Wegen anderen Terminen wurde ich dann leider von den Teilnehmern allein zurückgelassen, bis dann später Miriam, nach getaner Arbeit zu mir gestoßen ist.

Als es dann zur Siegehrung ging, wartete ich vergebens auf den Aufruf unserer Gruppe. Ich dachte schon, jetzt hast du den Aufruf überhört. Als dann Reichenbach zum Schluss aufgerufen wurde, war ich sehr erstaunt und erfreut, dass unsere Gruppe Sieger der Olympiade zum KLM 2024 geworden ist. Leider war niemand mehr Vorort, welcher den Pokal, die Urkunde und das Gruppenfoto entgegennehmen konnte. Also nicht wundern, wenn jemand in den Tageszeitungen zufällig das Bild sehen sollte!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu dieser Leistung!