Leistungsprüfung 2024

Ihre Einsatz- und Leistungsbereitschaft hat zum 65. Male die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach im Rahmen einer Leistungsabzeichen-Abnahme unter Beweis gestellt. Nach wochenlangem praktischem Üben und theoretischer Vorbereitung stellte sich eine Gruppe den strengen Augen der Prüfer aus den Reihen der Kreisbrandinspektion Kronach. Allen voran Kreisbrandinspektor Roland Schedel, Kreisbrandmeister Klaus Dressel als Schiedsrichter und Kreisbrandmeister Matthias Eidloth als Zeitnehmer.

Vor Beginn der Prüfungen wurden den Feuerwehrfrauen und -männern die zu besetzenden Positionen in der Gruppe zugelost, da es eine gemischte Gruppe war. Was für die Neulinge nochmal eine zusätzliche Herausforderung war. Gemischte Gruppe bedeutet in diesem Fall, die verschiedenen Stufen von Leistungsabzeichen in einer Gruppe.

Zudem wurden die Teilnahmebedingungen seit der letzten Abnahme verschärft. Der Maschinist musste eine gültige Fahrerlaubnis für das Fahrzeug in der eigenen Feuerwehr haben, eine erfolgreich abgeschlossene Funkausbildung TETRA-Digitalfunk und eine Maschinisten Ausbildung vorweisen können. Der Gruppenführer musste den Gruppenführerlehrgang absolviert haben.

Hier noch mal ein besonderer Dank an Christian Gäbler und Florian Dressel, welche durch ihre Spontanität die Abnahme der Leistungsprüfung ermöglicht haben. Beide haben sich kurzfristig und spontan bereit erklärt als Maschinist mit den erforderlichen Ausbildungen (Christian) und als Gruppenführer mit GF-Lehrgang (Florian) die Abnahme der Leistungsprüfung sicherzustellen.

Weiterhin gilt es danke zu sagen an unseren Ehrenkommandanten Rudi Neubauer, welcher sich, auch spontan, um die Gruppe zur Vorbereitung auf die Abnahme kümmerte.

Nach der Aufstellung gemäß Auslosung ging es dann los mit den ‚Knoten u. Stiche nach Zeitvorgaben‘ u. den Zusatzaufgaben ab Stufe 3 ‚Gerätekunde‘. Anschließend erfolgte die Einsatzübung Variante 1 ‚Außenangriff – Wasserentnahme aus Unterflurhydranten‘. Zu dem Anrennen gegen die Zeit musste an diesem Tag auch noch gegen den starken Wind gekämpft werden. Nach der Einsatzübung erfolgt noch die Trockensaugprobe, hier wird die Pumpe auf Undichtigkeit geprüft.

Jetzt war es geschafft, die 65. Gruppe der FFW Reichenbach hatte alle Anforderungen gemeistert und konnten nach den Auswertungen der Prüfer die Leistungsabzeichen entgegennehmen, die je nach bisherigen Teilnahmen an den Leistungsprüfungen in verschiedenen Varianten ausfielen.

Zu den erfolgreichen Gruppenmitgliedern gehörten:

Gruppenführer Florian Dressel (Stufe 4, Gold-Blau), Maschinist Christian Gäbler (Stufe 3, Gold), (S-Truppmann) Richard Balazs (Stufe 3; Gold), (A-Mann) Johannes Förtsch (Stufe 1, Bronze), (W-Tuppführer) Pascal Förtsch (Stufe 2, Silber), (Melder) Tobias Jungkunz (Stufe 1, Bronze), (S-Truppführerin) Klara Rebhan (Stufe 1, Bronze), (A-Mann) Johannes Förtsch (Stufe 1, Bronze), (W-Truppmann) Johannes Schülein (Stufe 2, Silber), (W-Füherin) Miriam Schülein (Stufe 1, Bronze). Besonders erwähnt muss noch werden, dass Johannes Förtsch erst seit kurzen wieder aktive ist, Klara noch der Jugendfeuerwehr angehört und Miriam, auch wieder nach neuen Regularien, mit bestehen des Leistungsabzeichen ihre Ausbildung zur Truppführerin abschließen konnte.

Prüfer und Schiedsrichter lobten abschließend den guten Ausbildungsstand und die aktive Einsatzbereitschaft bei der Reichenbacher Feuerwehr. Erste Bürgermeisterin Karin Ritter dankte im Beisein von zweitem Bürgermeister und Ehrenkommandant Rudi Neubauer den Aktiven für ihren verlässlichen Feuerwehrdienst.

Im Anschluss lud der Feuerwehrverein, vertreten durch die zweite Vorsitzende Karin Kästner, zum Dank für den Dienst am Nächsten und als Anerkennung für die bestandene Leistungsprüfung noch zu einer Brotzeit mit geselligem Beisammensein ins Feuerwehrhaus ein.