Bayerische Jugendleistungsprüfung

Für Klara Rebhan, Theo Rebhan, Collin Ritter und Maximilian Weber war es am 11.05.2024 so weit. Die Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung stand an, diese Mal in Wickendorf zu deren 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendleistungsprüfung wird in einer Stufe abgelegt. Sie besteht aus 5 Einzelübungen und 5 Truppübungen und die Beantwortung von 12 feuerwehrtechnischen Fragen.
Ein gute Prüfungsvorbereitung ist für das Bestehen unerlässlich!

Bei den Einzelübungen war jeder auf sich selbst gestellt. So musste jeder einen Mastwurf an einem Saugkorb anlegen, einen Brustbund an einem Mitprüfling anbringen, einen C-Schlauch in ein nach allen Seiten begrenztes Feld ausrollen, einen Leinenbeutel durch 2 Torstangen in 7 m Entfernung werfen und 12 Fragen beantworten.
Leider hatte der eine oder andere Teilnehmer bei verschiedenen Übungen an diesen Tag etwas Pech und handelte sich dadurch ein paar Fehlerpunkte ein. Nach dem Motto ‚100-mal geübt, 100-mal funktioniert, aber halt an diesen einen bestimmten Tag hat es nicht ganz so gut funktioniert. Das gehört aber auch dazu.

Bei den Truppübungen galt es gemeinsam zu arbeiten und unter anderem ein CM-Strahlrohr an einem Schlauch anzukuppeln, Gerätschaften richtig zu sortieren, eine 90 m lange C-Schlauchleitung in einer bestimmten Zeit zusammen zu kuppeln, Saugschläuche zügig zu kuppeln und mit der Kübelspritze einen mit wassergefüllten immer von einem Podest zu spritzen.

Nach getaner Arbeit wurden anschließend von Kreisbrandrat Frank Fischer und Kreisjugendwartin Carolin Wicklein die ersehnten Abzeichen übergeben.
Frank Fischer und Bürgermeister Frank Jakob lobten die Jugendlichen aus den Feuerwehren für ihre ausgezeichneten Leistungen und die Bereitschaft im Ehrenamt für andere da zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an Klara, Theo, Collin und Maximilian für die guten bis sehr guten Leistung.
Ein besonderer Glückwunsch geht an Klara, sie hat die Prüfung fehlerfrei absolviert!